Supervision
Supervision ist ein wesentliches Instrument und Qualitätsmerkmal im psychosozialen Bereich und im Gesundheitswesen. Sie ist dient der Qualitätssicherung und der Psychohygiene derjenigen, die tagtäglich mit Menschen zu tun haben und diese auch auf schwierigen Wegen begleiten. Supervision ist oftmals spezifischer Teil von vielen Ausbildungen und Weiterbildungen von PsychotherapeutInnen, PsychologInnen, BeraterInnen und Coaches.
Supervision bietet die Möglichkeit mit Hilfe eines professionellen Blicks von außen eigenes Handeln und Erleben zu reflektieren, andere besser zu verstehen, neue Sichtweisen und Möglichkeiten zu entdecken. Klarheit für das eigene Tun, Entscheidungsfreude und neue Impulse sind Ergebnisse von Supervision.
Ein besseres Zusammenspiel im Team, organisationsspezifische Aspekte, die Kommunikations- und Konfliktkultur in der Organisation/im Team und Aspekte der Zusammenarbeit können Themen und Ergebnis Supervision sein.
Als Systemikerin lege ich besonderes Augenmerk auf die Einbeziehung und Beachtung des Kontexts, in welchem ihr professionelles Handeln stattfindet. Mein Vorgehen ist gekennzeichnet durch eine klare Orientierung am Auftrag und am Anliegen, um zieldienlich zu Ergebnissen zu kommen.
Einzelsupervision
Ihr individuelles Anliegen steht im Mittelpunkt. Ihre Professionalität soll gestärkt werden; im therapeutischen Tun mit KlientInnen, aber auch in ihrer Verortung in der Organisation, im Team, im Arbeitsumfeld. Hierbei begleite ich Sie, wo es um Umgang mit Stress, Verbesserung der Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit, um gesundheitsförderliches Verhalten und Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst in helfenden Berufen geht.
Teamsupervision
In der Fallsupervision geht es darum die unterschiedlichen Sichtweisen der Teammitglieder zu einer Klientin/einem Klienten zu nutzen und zusammenzuführen und zu erweitern, neue Perspektiven und Ansatzpunkte für das gemeinsame Weiterarbeiten zu entwickeln.
In der Teamsupervision geht es um die Kooperation, das gemeinsame Arbeiten im Team. Die Konflikt- und Kommunikationskultur sowie organisationsspezifische Aspekte können Thema sein. Die Arbeit im Team erfordert ein hohes Maß an Reflexionsvermögen und die Bereitschaft zur Kooperation. Die Außensicht der Supervisorin kann helfen blinde Flecken zu erhellen und Konfliktpotentiale offen zu legen und neue Perspektiven in den Blick zu bekommen.